Markenkommunikation via Twitter. Sinnvoll? Kompliziert? Erfolg versprechend?

Unternehmensmarken werden von der Kommunikation befeuert.

Sie erst verleiht Marken Bekanntheit (Awareness), Einzigartigkeit (Uniqueness), Sympathie (Likability) und Unterscheidungskraft (Brand Fit) - damit erst Markenstärke. Ob Twitter dabei helfen kann, erfahren Sie im Beitrag vom Thomas Matla, "Top 40 Franchising Expert to Follow on Twitter October 2013" (@ECFranchises).

Tweet am 18.10.2013
Tweet am 18.10.2013

Evan Carmichael erhebt monatlich die internationalen "Top 100 Franchising Experts to Follow on Twitter". Auf Platz 40 wird im Oktober 2013 Thomas Matla mit dem Greenfranchise Lab (Twitter: @GreenfranchLab) gewertet, aufgestiegen von vormals Platz 61. Hier geht es zur Site mit den Bewertungen (klicken)

Herausforderungen der Franchise-Markenkommunikation

Markenkommunikation sieht sich vielfältigsten und unterschiedlichsten Anforderungen gegenüber. Ganz speziell in der „Königsdisziplin Franchising“.

 

Zum einen geht es darum, die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen genauestens zu kennen, so genannte „Consumer Insights“ zu generieren. Zu wissen, wer für den Erwerb und die Betreibung einer Franchise, einer „Schlüsselfertigen Existenz“, besonders geeignet ist und wie man gerade ihn oder sie kompetent, effektiv und effizient, also ökonomisch und verlustfrei, anspricht, gewinnt und hält. Markenkommunikation als „Partner/innen-Gewinnungs-Tool“ ist hierbei on-, wie offline zur Partner/innen-Akquisition lebensnotwendig.

 

Quelle: Evan Carmichael, Top 100 Franchising Experts to Follow on Twitter
Quelle: Evan Carmichael, Top 100 Franchising Experts to Follow on Twitter

Bedürfnisse, Bedeutungen, Belohnungen

Zum anderen, welche Wünsche und Bedürfnisse die avisierten aktuellen und potenziellen Endkunden und Kundinnen für besonders entscheidungsrelevant halten, welche sie explizit und implizit ansprechen. Ja, es ist nicht verkehrt in diesem Zusammenhang die Bedürfnispyramide von A.H. Maslow zu kennen und anwenden zu können, aber auch die neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse, seien sie nun limbisch (Prof. Dr. Häusel) oder bezogen auf den Marken-Frame, auf Bedeutung und Belohnung (Dr. Scheier/Held).

 

Wird Markenkommunikation auf Grundlage einer durchdachten Markenwert-Positionierung ganzheitlich verfolgt, gehören selbstverständlich soziale Medien in die Kommunikationsstrategie. Ob Facebook, Twitter, YouTube, Google+ oder Flickr, ob LinkedIn oder Xing, kommunikative Aktivitäten ohne eine klare Strategie, ohne ein Leitbild und Leitlinien sind für Franchise-Systeme markenschädigend und bergen jede Menge Risikopotenzial. Wenn Sie also „nicht wissen, was Sie tun“, besser Hände weg, als ohne Leitlinie jungen Nerds das Ruder und damit Markenverantwortung zu übergeben. Fehler, die Sie in den Sozialen Medien machen, können sich schneller und intensiver auswirken, als in der klassischen, gedruckten Kommunikation.

 

Ein auf die gesamte Marken- und Markenkommunikations-Strategie abgestimmtes Vorgehen in den Sozialen Medien kann Ihnen jedoch ebenfalls schneller, in kürzerer Zeit, mehr Aufmerksamkeit, mehr Kontakte, mehr Interaktionen erzeugen. National und international. Zielgerichtet, für unterschiedliche Zielgruppen und unterschiedliche Länder.

Twitter als Kompetenz-Tool

Zusätzlich zeugt Twitter von Ihrer Kernkompetenz, kann also als „Kompetenz-Tool“ genutzt werden. Dabei gehört es in die Hand der Führungsebene Ihres Franchise-Systems. Gleichzeitig kann Twitter zur Orchestrierung Ihrer gesamten Kommunikationsaktivitäten, also für Blogs, Facebook- und YouTube-Aktivitäten etc. eingesetzt werden.

Social Brand Communications Workshops

Wollen Sie mehr über den zielgerichteten Einsatz von Social Media für Ihre Markenkommunikation und Ihren Markenaufbau wissen, Ihre System-Möglichkeiten abklären oder Impulse für die nächsten Schritte erhalten?

 

Dann buchen Sie für Ihr Unternehmen einen dreistündigen „Impuls-Workshop“ im Greenfranchise Lab® Berlin. Workshops sind die intensivste, praxisbezogenste und unabhängigste Form der Beratung. Ohne weitere Vertragslaufzeit.

 

Kontakt: Thomas Matla

E-Mail: tm@greenfranchiselab.com

Twitter: @Greenfranchlab