Nachhaltigkeit braucht Sichtbarkeit! Kommunikation in den klassischen und mobilen Medien, im Web und vor allem am Point of Sale.

Das Interesse der Verbraucher/innen an Nachhaltigkeit ist stark gestiegen. Die Nachhaltigkeits-Kommunikation des Handels, über eigene Aktivitäten, Produkte, Prozesse und Leistungen jedoch nicht. Vor allem der aus Nachhaltigkeitssicht besondere Produktnutzen wird den Konsumenten zu wenig und zu unklar vermittelt.

Das Onlinemagazin „derHandel.de“ veröffentlichte in seinem Newsletter vom 16.10.2014 einige Ergebnisse des „CSR-Trackers“ des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH) zu genau diesem Nachhaltigkeitsthema.

Fast doppelt so viele Verbraucher/innen, wie vor drei Jahren, achten beim Einkauf demnach auf Nachhaltigkeit (rund 11% der Befragten), jeder Zweite würde gern. Drei Viertel der Befragten fühlen sich über nachhaltige Angebote oder Aktivitäten unzureichend informiert. Besonders zeit- und ortsnah, am und im Shop sowie an den Produkten fehlten entsprechend kurze und prägnante, schnell und punktgenau informierende Nachhaltigkeitshinweise.

Die Studie kann beim IFH Institut für Handelsforschung, Köln käuflich erworben werden.

Greenfranchise Lab® Benchmarking-Tour Berlin

Für uns waren diese Informationen erneut Auslöser für unsere Greenfranchise Lab® Benchmarking-Tour Berlin. Im Rahmen eines Kunden-Workshops besuchten wir gemeinsam mit Geschäftsführern und leitenden Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens zwanzig von uns vorausgewählte Einzelhandels-Shops, eingebettet in eine Vorab-Sensibilisierung, in moderierte Geschäfts-Besuche sowie eine kritisch-analytische Nachbereitung im Lab. Nachfolgend ein paar visuelle Kostproben.

Little John Bikes lieferte die Leihräder
Little John Bikes lieferte die Leihräder

Besser, schneller und engagierter kann man wohl keine gemeinsame Benchmark-Erfahrung im Bereich Einzelhandel machen. Mit konkreten Learnings für das eigene Unternehmen, den eigenen Marketing-Mix, die eigene Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation. Berlin bietet dafür vielfältige und innovative Möglichkeiten. Speziell mit dem Rad sind die Stadt und ihre Wirtschaftsunternehmen auf ganz neue Art erfahrbar. Für weitere Infos kontakten Sie uns bitte.

Summary der Greenfranchise Lab® Benchmarking-Tour Berlin

Der Handel konzentriert sich noch immer klassisch stark auf sein Warenangebot sowie seine Produkte und Preise, vernachlässigt dabei die eigene Werte-Kommunikation, das Darstellen seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten und daraus resultierende, einnehmende Kunden-Nutzen.

Prägnante Kommunikations-Tools, wie Plakate, Leuchtkästen, Flatscreens oder Tablets, die mit Nachhaltigkeitsbotschaften und Storytelling bespielt werden können, fehlen leider meist. Konzentrierte Nachhaltigkeits-Kennzeichnungen an den Produkten sind Mangelware. Das Verkaufspersonal ist zum Thema Nachhaltigkeit oft zu wenig geschult. 

Handels-Benchmarking Berlin bestätigt CSR-Tracker-Ergebnisse

Insgesamt können die Ergebnisse des CSR-Tracker 2 jedoch bestätigt werden. Nachdem sich der Handel umfangreich mit dem Thema CSR beschäftigt hat, geht es nun darum, dieses eigene, nachhaltig verantwortliche Handeln und die nachhaltigen Produkt- und Dienstleistungsnutzen den Verbrauchern und Verbraucherinnen authentisch, also glaubwürdig und nicht werblich überbordend, und einnehmend, faszinierend und bedürfnisgerecht, zu kommunizieren. Auch zukünftig ist der verbrauchende Mensch kein rationales Wesen, sondern ein Emotionswesen, das vom Guten fasziniert und dafür begeistert, von ihm eingenommen werden möchte.

Ist doch eigentlich ein schöne Aufgabe, die dem Handel damit bevorsteht.

10/2014 © Thomas Matla, Strategy Consultant