Was ist Greenfranchising?

Kurz und knapp, nachhaltiges Franchising. Franchising setzt auf die Multiplikation von erprobten und erfolgreichen Geschäftskonzepten über Franchise-Partner*innen. Diese Stärke eignet sich besonders

Expansionsfeld «Nachhaltiger Detailhandel» © Bellone Franchise Consulting GmbH
Expansionsfeld «Nachhaltiger Detailhandel» © Bellone Franchise Consulting GmbH

zur Multiplikation von nachhaltigen Ansprüchen, Strategien und Werten. Grüne Franchise-Marken können so ihre standardisierten Produkte und Leistungen über standardisierte Prozesse besonders schnell und wirksam in den Markt bringen, verbreiten, kommunizieren und verankern. Man spricht hier auch vom Wettbewerbsvorteil der schnellen Marktdurchdringung. So entfalten grüne, nachhaltige, Geschäftskonzepte in kürzerer Zeit einen grösseren Impact, eine grössere Wirkung, im Markt, als klassische Unternehmen. Dafür ist es wichtig, dass sie vorab ihre Markenpositionierung und Wertschöpfungskette strukturiert vorausdenken und definieren, vom Purpose, über alle Prozessebenen und Schritte, bis zum Monitoring der Zielerreichung.

Purpose driven companies sind in ganz unterschiedlichen Feldern aktiv:

  • Ökologische Franchisesysteme wollen die Umweltsituation regional, national oder international verbessern. Entsprechend zielen sie auf die Reduzierung und Vermeidung von Schadstoffen, wie CO2 und den Einsatz von Plastik oder auf Einsparungen von Energie, Wasser, Materialien, Roh- und Wertstoffen.
  • Soziale Franchisesysteme zielen auf ein besseres Miteinander in der Gesellschaft, auf Antizipation und Partizipation. Sie setzen sich für das Schaffen von Arbeitsplätzen für Benachteiligte ein und sorgen dafür, dass physische, geistige und digitale Barrieren in allen Lebensbereichen abgebaut werden und eine Teilhabe für alle ermöglicht wird.
  • Kulturelle Franchisesysteme wollen kulturelle Unterschiede als bereichernde Werte sichtbar und erlebbar machen und deren positive Effekte auf die Gesellschaften verstärken. 

Die ökonomischen Ziele dieser nachhaltig ausgerichteten Franchisesysteme stehen dabei immer im Einklang mit den Zweckzielen und lassen sich nur über diese austarieren und verwirklichen.

Mehr über nachhaltige, grüne Franchisesysteme haben wir in unserem Fachbuch 

GREEN FRANCHISING dargestellt. Auch wenn dieses bereits 2012 erschienen ist, ist es noch immer das erste und einzige Fachbuch im deutschsprachigen Raum, das sich einzig mit dem Greenfranchising befasst.

Fachbücher vom Autorenduo Bellone/Matla © Bellone Franchise Consulting GmbH
Fachbücher vom Autorenduo Bellone/Matla © Bellone Franchise Consulting GmbH

Für Fragen, Beratungen, Coachings, Vorträge und Workshops zum Green Franchising stehen die Experten Prof. Veronika Bellone und Thomas Matla gern online oder vor Ort zur Verfügung.

Sie sind übrigens auch als Dozenten für den Schweizer Franchise Verband in Zürich, als Entwickler und Jurymitglieder des Green Franchise Award vom Deutschen Franchise Verband in Berlin und als Coaches für Start-ups im Impact Hub Basel tätig.

Thomas Matla, Ltg. Greenfranchise Lab © Greenfranchise Lab
Thomas Matla, Ltg. Greenfranchise Lab © Greenfranchise Lab

Kontakt:

Thomas Matla

office@greenfranchiselab.com