Warum es jetzt sinnvoll sein kann, sein Franchise-System einer Franchise-Überprüfung zu unterziehen

Beim eigenen Auto ist es eine Selbstverständlichkeit. Bei der eigenen Gesundheit sowieso. Aber, dass auch Unternehmen regelmäßig auf ihren Gesundheitszustand überprüft werden sollten, wird oft aus den Augen verloren.

Dabei kommt es speziell in dieser fordernden Corona-Zeit besonders auf ein hoch funktionstüchtiges, effizientes und gesundes Unternehmen an. Folgende Bereiche sind uns, in unseren Franchisesystem-Überprüfungen, deshalb besonders wichtig.

Stimmt das Franchise Brand Positioning noch?

Beginnen wir mit der Marke. Sie wird schließlich den Franchise-Nehmenden auf Zeit lizenziert. Die Franchisee investieren Geld für deren Nutzung und verbinden damit hohe Erwartungen. Die Marke steht für das gesamte Herstellungs-, Produkt- und/oder Dienstleistungs-Angebot, das Franchise-Nehmende für ihre Selbstständigkeit nutzen dürfen und können, inklusive der Markenwerte und Markenkultur. Sie soll für eine schnelle Wahrnehmbarkeit und hohe Wiedererkennbarkeit sorgen. Generell erhoffen sich Franchise-Nehmende eine bereits bestehende hohe lokale, regionale, nationale oder internationale Markenbekanntheit, damit ihr Geschäft von Beginn an erfolgreich ist. Weitere erfolgsentscheidende Faktoren sind die Markenkompetenz, die Markenrelevanz und die Markensympathie. Diese Erfolgsparameter im Rahmen der Marke richtig zu positionieren und darzustellen, setzt die Kenntnis der wichtigsten Bedürfnisse und Bedarfe der avisierten Zielgruppen voraus. Gerade im Corona-Jahr 2020 haben sich diese jedoch verändert. Deshalb spielen die Markenüberprüfung und eventuelle Markenneupositionierungen für die kommenden Jahre eine entscheidende Rolle.

Stimmt das Franchise Business Concept noch?

Die meisten Franchise-Geschäftskonzepte sind vor Corona entwickelt worden. Entsprechend mussten sie im laufenden Betrieb an die neue Situation angepasst werden. Das ist bei vielen Franchise-Systemen mehr oder weniger gut gelungen. Nun erkennen wir, dass uns das C-Virus, wie auch weitere mögliche neue Krankheiten, auch in Zukunft begleiten werden. Unabhängig von angekündigten Impfungen, die wir alle so sehr erhoffen. Den anfangs eingeführten taktischen Maßnahmen sollten deshalb jetzt strategische Entscheidungen und langfristige Umsetzungen folgen, die Franchise-Systeme zukunftskompatibel machen und allen Beteiligten Sicherheit geben. Dabei geht es weiterhin um klare und eindeutige Standardisierungen, die eine hohe Effizienz und Effektivität gewährleisten. Wir überprüfen Franchise-Geschäftskonzepte in all diesen Punkten und diskutieren, vor Ort oder online, welche Veränderungen, Verbesserungen oder Zusätze sinnvoll sein könnten. Unsere Empfehlungen fassen wir dabei in einem Management Summary zusammen.

Stimmt das Franchise Marketing noch?

Franchise-Systeme richten sich mit ihrem Angebot generell an zwei Märkte. Einerseits bieten sie Partner*innen die Möglichkeit sich mit einem erprobten Geschäftskonzept schnell und erfolgreich selbstständig zu machen, ganz im Sinne von "Standing on the Shoulders of Giants", also "auf den Schultern von Riesen stehen". Andererseits wenden sie sich an Enkunden und Endkundinnen. Diese zwei Märkte erfordern ein unterschiedliches Marketing, das dennoch auf der gleichen Marke und den Markenwerten fußt. Da sich sowohl die Bedürfnisse der möglichen Partner*innen, als auch Kunden und Kundinnen, verändert haben, sind auch hier Justierungen notwendig. Wir überprüfen das ganzheitliche Marketing von Franchise-Systemen und arbeiten Empfehlungen aus, wie es anzupassen, zu verbessern oder zu verändern ist. Auch hier fassen wir unsere Empfehlungen in einem Management Summary zusammen.

Punktuelles oder ganzheitliches Vorgehen

Unsere Franchise-Systemüberprüfungen und -optimierungen können punktuell, für einzelne Bereiche (Marke, Geschäftskonzept, Partner und Endkunden Marketing),  erfolgen oder aber ganzheitlich, für das gesamte Franchise-System, inklusive der Marke. Soweit möglich realisieren wir physische Meetings und Workshops, arbeiten Corona bedingt zurzeit aber primär per Videochat und E-Mail.

Thomas Matla © Bellone Franchise Consulting GmbH
Thomas Matla © Bellone Franchise Consulting GmbH

Gern stehen wir Ihnen zur Überprüfung und Stärkung Ihres Franchise-Systems zur Verfügung. Bitte nehmen Sie für Projektabstimmungen und weitere Informationen direkt Kontakt mit mir auf. Mein Name ist Thomas Matla. Ich bin Gründer und Leiter des Greenfranchise Lab.

Mobil: 0041.79.873 32 71

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.