Wie viel «Franchise» steckt in TED Talks?

«The Big McThink! How TED became a Consumer Franchise», so betitelte die Online-Ausgabe der US-amerikanischen Computerzeitschrift WIRED einen interessanten Bericht über «TED Talks»[1]. Das war 2012 und die Marke TED durch die mittlerweile online veröffentlichten Vorträge bereits sehr populär. Beim TED-Format lohnt es sich, in die Geschichte und Struktur von TED Talks einzutauchen. Natürlich auch unter dem Blickwinkel des Franchisings. Wie viel Franchise steckt in den TED-Formaten? Das interessiert mich, denn Event-Formate lassen sich franchisemässig multiplizieren. Entsprechende Anbieter durfte ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Franchise Consultant beraten. Mein Name ist Veronika Bellone, ich bin Franchise-Expertin, Professorin an der FHNW, geschäftsführende Gesellschafterin der Bellone Franchise Consulting GmbH in Zug und mehrfache Buch-Autorin.

 

Anna Jelen vor TEDx Vitosha © Anna Jelen, The Time Expert. Ein Interview mit Anna folgt (siehe unten)
Anna Jelen vor TEDx Vitosha © Anna Jelen, The Time Expert. Ein Interview mit Anna folgt (siehe unten)

Gute Ideen verbreiten

TED (Technology, Entertainment, Design) wurde 1984 von Richard Saul Wurman entwickelt und zusammen mit Harry Marks als gemeinnützige Organisation gegründet. Die Idee dahinter war und ist, gute Ideen, aus unterschiedlichsten Fachgebieten, einer Vielzahl interessierter Menschen zu präsentieren. Die TED-Konferenz begann 1990 mit einer jährlichen Durchführung in Monterey, Kalifornien und entwickelte sich bald zu einer weltbekannten Veranstaltung, die seit 2016 in Vancouver, Canada durchgeführt wird. Anfänglich beschäftigte sich diese Innovationskonferenz vor allem mit den Initialthemen Technologie, Entertainment und Design, um sich später auch Bereichen wie Wirtschaft, Bildung, Kunst und Wissenschaft zu öffnen.

Für die fünftägige physische TED Konferenz muss man sich bewerben. Die Teilnahme an der Konferenz kostet 10.000 US-Dollar pro Person, für ausgewählte Erstbesucher stehen auch 5.000 US-Dollar Tickets zur Verfügung. Ebenso können Gönner:innen, die 25'000 US-Dollar zahlen, u.a. eine Fast-Lane zu den Vorträgen nutzen. Und das lohnt sich, denn an der Veranstaltung 2019, unter dem Thema "Bigger than us", waren 1.800 Teilnehmer:innen aus 53 Ländern anwesend, denen über 100 Vorträge geboten wurden[2]. Wer an einer derartigen Flagship-Veranstaltung nicht leibhaftig teilnehmen kann, der hat die Möglichkeit, die Vorträge online anzuschauen. Seit 2006 werden Videos der Redner:innen ins Netz gestellt und stehen einem globalen Publikum kostenfrei zur Verfügung.

Act global – think local!

Die Meta-Themen der TED Konferenzen sind umfassend und werden aus den verschiedenen Disziplinen mit innovativen Ideen spannender Redner:innen beleuchtet. Themen wie «Uncharted», «Bigger than us», «The Future You»[3] etc. haben eine globale Bedeutung. Die Relevanz und Adaption für Länder, Regionen, Städte und Institutionen unterscheidet sich. So haben sich neue Formate herausgebildet, die diesen Anforderungen gerecht werden.

Im Sinne von Ideen, die es wert sind verbreitet zu werden, hat TED ein Programm namens «TEDx» entwickelt. TEDx ist ein Konzept lokaler, selbstorganisierter Veranstaltungen, die Menschen zusammenbringen, um ein TED-ähnliches Erlebnis zu teilen, das zudem sehr viel günstiger als die jährliche TED Konferenz ist. So gibt es verschiedenste Formate an TEDx-Veranstaltungen. Solche, die nach der ortsbezogenen Community benannt sind und stärker auf deren Themen fokussieren. So hat «TEDx Zürich» einen Salon-Event zum Thema: “From Farm to Fork” durchgeführt, bei dem es um Ideen rund um nachhaltiges Essen aus der Zürcher Perspektive geht[4].    

TEDx University Events werden jeweils an einer Hochschule oder Universität realisiert. So hat auch die FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz), an der ich lehre, eine University License. Das bedeutet, dass die Lizenz von Studierenden persönlich und namensgebunden oder von Hochschulmitarbeitenden beantragt werden musste und in der Folge Events von diesen organisiert werden. Im Falle der FHNW waren es zwei Studierende (Nafisa Umar und Niklas Meindl). Doch dazu später in einem Kurzinterview.

Wie viele verschiedene TEDx-Eventprofile es gibt, ist unter diesem Link zu finden  https://www.ted.com/participate/organize-a-local-tedx-event/before-you-start/event-types

Multiplizierbare Events à la Franchising

Was allen TEDx-Event-Formaten eigen ist: Jeder TEDx-Event wird von TED lizenziert und muss, ähnlich wie eine Franchise, einem bestimmten Satz von Regeln und Richtlinien folgen, die auf der Website und in einem Handbuch aufgelistet sind. Vom Branding, über die Website, PR-Massnahmen, Social Media-Aktivitäten, bis hin zum Webcasting, der Dauer der Vorträge und Videoaufzeichnungen. https://www.ted.com/participate/organize-a-local-tedx-event.

Die Events müssen über Sponsoring und allfällige Teilnahmegebühren selbsttragend sein. Auch hierfür gibt es diverse Tipps zur Vorgehensweise im Vorfeld. Gebühren an TED, als Marken- und Namensgeberin sowie Supportorganisation gibt es keine. Mit einer Ausnahme: Das Format der kommerziell geführten Business-Events ist gebührenpflichtig. Die Gebühren richten sich nach der Unternehmensgröße und unterstützen die gemeinnützige TEDx-Plattform. Die meisten Lizenzen liegen zwischen 10.000 und 100.000 USD pro Veranstaltung.[5]

Laut Niklas Meindl, Co-Organisator TEDx FHNW, werden die Events nicht direkt von TED kontrolliert, da ihnen die Ressourcen dafür fehlen. Jedoch werden die Videos detailliert kontrolliert, bevor sie auf den TEDx YouTube-Kanal geladen werden.

interview Niklas Meindl, Co-Organisator TED x FHNW

Gegenseitiges Engagement macht Spass, das zeigt auch mein kurzes Interview mit Niklas Meindl, Co-Organisator TEDx FHNW:

Das strahlende TEDx FHNW-Team (obere Reihe, von links nach rechts) Jeyagarany Jeyasoothinathan, Emilia Ribeiro, Chantal Kreyenbühl, Damien Matin, Davide Merlini, (untere Reihe, von links nach rechts) Nafisa Umar, Niklas Meindl, Kim Locher © TED FHNW
Das strahlende TEDx FHNW-Team (obere Reihe, von links nach rechts) Jeyagarany Jeyasoothinathan, Emilia Ribeiro, Chantal Kreyenbühl, Damien Matin, Davide Merlini, (untere Reihe, von links nach rechts) Nafisa Umar, Niklas Meindl, Kim Locher © TED FHNW

Veronika Bellone: Was bringt es dir bei TEDx FHNW mitzumachen?

Niklas Meindl: Mir macht es persönlich Spass grosse Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. TED Talks haben mich schon immer fasziniert und ich finde das Konzept, Individuen eine Plattform zu geben, um Ihre Ideen zu teilen, genial. Der technische Aspekt des Events, welcher durch die Live-Produktion entsteht, macht mir persönlich auch sehr Spass.

Veronika Bellone: Schwenken wir kurz zu den TEDx Talks – welchen favorisierst du?

Niklas Meindl: Mein TEDx FHNW Lieblings Talk ist der von Ali Raza Dar [6] über Blockchain, welcher das Konzept der Technologie einfach und sehr verständlich erklärt. Mein absoluter Lieblings Ted Talk ist "Tales of ice-bound wonderlands" von Paul Nicklen [7].

INTERVIEW Anna Jelen, Rednerin TED x-Vitosha

Auch mit Anna Jelen, The Time Expert, konnte ich ein Kurzinterview zum Thema führen. Ich kenne Anna schon länger. So findet sich in unserem Buch «Glücklich mit Tiny Start-ups», Veronika Bellone/Thomas Matla, Redline Verlag 2019 ein Interview mit ihr, über ihr Geschäftskonzept als Time Expert sowie zum Thema Glück. Anna war Vortragende bei TEDx-Vitosha (Sofia, Bulgarien) und kann so aus dem Inner Circle berichten.

Anna Jelen vor TEDx Vitosha-Plakat © Anna Jelen, The Time Expert
Anna Jelen vor TEDx Vitosha-Plakat © Anna Jelen, The Time Expert

Veronika Bellone: Hallo Anna, wie bist du zu diesem interessanten Auftritt gekommen?

Anna Jelen: Ich wurde persönlich vom Organisations-Team angefragt, als sie nach Key Note Speakers am Recherchieren waren. “Da warst du plötzlich einfach da und wir wussten; wir wollen Anna auf unserer Bühne.” So war die Antwort, als ich das Team fragte, wie sie auf mich gekommen sind.

Veronika Bellone: Wurdest du für deinen spannenden Auftritt «3 ways to create golden moments» honoriert?

Anna Jelen: Kein Honorar, jedoch wurden Flug und 5-Sterne-Hotel offeriert.

Veronika Bellone: War es schwer, die Redezeit einzuhalten?

Anna Jelen: Nein, denn von Anfang an wird dir mitgeteilt, dass du die 15 Minuten nicht überschreiten darfst. Ich habe oft genug trainiert, dass ich darunter blieb und die Sanduhr, die ich mit auf der Bühne hatte, half mir natürlich dabei. Zusätzlich sieht man die Zeit auf einer grossen digitalen Uhr ablaufen. Wenn man seinen Vortrag in sich hat, dann lässt man sich davon nicht einschüchtern.

Anna Jelen, Rednerin TEDx Vitosha © Eli Deli
Anna Jelen, Rednerin TEDx Vitosha © Eli Deli

Veronika Bellone: Was hat es für dich gebracht, dort aufzutreten?

Anna Jelen: Natürlich ist es toll sagen zu können, dass man einen TEDx Talk gegeben hat. Obwohl sich dies heute auch schon verändert hat. Man kommt einfacher und schneller auf diese Bühne. Es waren knapp 1.000 Leute beim Vortrag, danach war das Video auch auf dem TED YouTube Kanal, welches mir ein paar neue Kontakte gebracht hat. Zum Glück wollte ich aus diesem Erlebnis einen unvergesslichen Moment machen. So nahm ich meinen Ehemann und meine Mamma mit, welche an diesen Tagen Geburtstag hatte und dies machte es zu einem “goldenen Moment”.

Und hier gibt es das TEDx-Video von Anna Jelen

https://www.ted.com/talks/anna_jelen_3_ways_to_create_golden_moments

Event-FRanchising by TED

Damit bietet TED Lizenzen mit Mehrwerten an, die sich im Bereich des Social Franchising ansiedeln. Als Non-Profit-Organisation nutzt TED den Multiplikator-Effekt des Franchisings, um gute Ideen möglichst global zu verbreiten. Die aufgestellten Standards helfen dabei, die Wiedererkennung der Marke und die Stärken des TEDx-Formats zu ermöglichen, u.a. mit maximal 18-minütigen Redezeiten, die Neues, Persönliches und «Take-Home-Messages» beinhalten. Der Kontrollmechanismus über die Video-Uploads und die Möglichkeiten der Selbstkontrolle über diverse Rahmenbedingungen zeigen wichtige Supportmassnahmen, um die Marke nicht zu verwässern.

Prof. Veronika Bellone © Bellone Franchise Consulting GmbH
Prof. Veronika Bellone © Bellone Franchise Consulting GmbH

Prof. Veronika Bellone

Franchise-Expertin mit Schwerpunkt Trends und Innovationen, Professorin an der FHNW, geschäftsführende Gesellschafterin der Bellone Franchise Consulting GmbH in Zug, mehrfache Buch-Autorin.

E-Mail: vb @bellone-franchise.com

www.bellone-franchise.com

Ein Artikel von Prof. Veronika Bellone © Greenfranchise Lab® 18.06.2021