ChatGPT – gekommen, um zu bleiben!

«ChatGPT wird die Franchisewirtschaft von Grund auf umkrempeln!», Thomas Matla, Bellone Franchise Consulting GmbH und Tech-Ambassador des Greenfranchise Lab, Zug/Schweiz

Abbildung: "Website ChatGPT, a large language model trained by OpenAl."
Abbildung: "Website ChatGPT, a large language model trained by OpenAl."

Am 30.11.2022 wurde «ChatGPT» freigeschaltet. Nach nur fünf Tagen verfügte das KI gestützte Sprachprogramm über eine Million registrierter Nutzer:innen. Heute, keine vier Monate später, sind es über 100 Millionen. Die ultrarasante Ausbreitung liegt nicht nur an den potenten Investoren, so hat Microsoft gerade für die Weiterentwicklung 10 Mrd. $ freigegeben, sondern an der Qualität und Geschwindigkeit des Programms selbst – und natürlich an der (noch) kostenfreien Nutzung.

Abbildungs-Quelle: "This response was provided by ChatGPT, a large language model trained by OpenAl."
Abbildungs-Quelle: "This response was provided by ChatGPT, a large language model trained by OpenAl."

Auch wenn die Ergebnisse von «ChatGPT» noch nicht immer 100% treffsicher wiedergegeben werden und ein waches Redigieren der erhaltenen Informationen sinnvoll ist und auch von Openai, dem Entwickler von ChatGPT, empfohlen wird, so beeindrucken Nutzen- und Effizienz-Gewinne doch erheblich.

Im Franchising wird «ChatGPT» die gesamte Kommunikation revolutionieren. Dadurch werden Abläufe verkürzt, automatisiert und beschleunigt. Arbeitszeiten und Arbeitskräfte werden eingespart. Manch eine Dienstleistung wird wegfallen. Aber auch die Rekrutierung, das Onboarding und Training von Franchise-Partner:innen wird sich erheblich verändern.

Franchisegeber:innen, die hiervon noch nichts mitbekommen haben, sollten sich schleunigst auf den Weg machen und dazulernen. Denn was hier kommt, wird bleiben. Also macht es Sinn, die dadurch entstehenden Chancen zu nutzen. Gern stehe ich für Consulting und Coaching zur Verfügung.

By Thomas Matla, Technology Ambassador, Greenfranchise Lab 2023