Unser kleines Marketing-Werkzeug «Kompetenzquartett» geht auf vier Kernfelder ein, die für die Auswahl von Partner:innen oder Mitarbeitende wichtig sind. Es sind dies die Entscheidungstreiber «Fachkompetenzen», «Sozialkompetenzen», «Selbstkompetenzen» und «Ethischen Kompetenzen».

Im Bereich der «Fachkompetenzen» solltest Du definieren, welche Schlüsselqualifikationen für eine Zusammenarbeit erforderlich sind und wie Du diese erfragen oder erfahren könntest. Hierunter fallen Wissen, Können und eine Technologiekompatibilität.
In den Bereich der «Sozialkompetenzen» fallen Empathie, eine generelle Lernbereitschaft sowie Kommunikations-, Reaktions- und Teamfähigkeit. Es geht darum, diese herauszufinden.
Das Kompetenzfeld «Selbstkompetenz» umfasst eine generelle Leistungsbereitschaft, die Leistungsfähigkeit, den Leistungswillen sowie die Kompetenzen Verantwortung und Zuverlässigkeit.
Den vierten Kompetenzbereich stellen die «Ethischen Kompetenzen» dar. Hier geht es um das eigene Wertesystem sowie das Wertesystem der potenziellen Gründungs-Partner:innen, Mitarbeitenden oder Franchise-/ Lizenz-Partner:innen. Du solltest Dir die Frage stellen, ob deren Werte langfristig mit Deinem Wertesystem kompatibel sind. Wenn nicht, besteht hier ein Risiko und es kann früher oder später zu Konflikten führen.

Aus: «Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU», Veronika Bellone/Thomas Matla, Campus Verlag 2018, S. 198 & 224.
Mit dem Kompetenz-Quartett im Dienstleistungsmarketing kannst Du die relevanten Eigenschaften für Kooperationen, aber auch für Dein Dienstleistungsangebot, gemäss den vier Kernkompetenzen, zuordnen und gewichten.

Für Online-Beratungen und Online-Coachings (einzeln, Teams, einmalig oder über einen Zeitraum) stehe ich gern zur Verfügung.
Kontakt: tm @greenfranchiselab.com