«Ist das Metaverse interessant fürs Franchising?»

Spätestens seit Anfang 2022 ist der Begriff «Metaverse» auch in den deutschen Sprachgebrauch eingedrungen. Da es sich dabei nicht nur um ein sprachliches Phänomen handelt, sondern um eine revolutionäre Änderung der Art, wie wir zukünftig wirtschaften werden, beginnen wir hier eine neue Serie zum Thema «Franchise Metaverse Nr. 01/2022» von Thomas Matla

Thomas Matla vor Panorama «Berlin Alexanderplatz», Fotograf: Theodor Karl Löber sowie «Into the «Metaverse», TIME MAGAZINE 2022/08/08, Article by Matthew Ball, Illustration by Micah Johnson for Time © Bellone Franchise Consulting GmbH
Thomas Matla vor Panorama «Berlin Alexanderplatz», Fotograf: Theodor Karl Löber sowie «Into the «Metaverse», TIME MAGAZINE 2022/08/08, Article by Matthew Ball, Illustration by Micah Johnson for Time © Bellone Franchise Consulting GmbH

Am 8. August 2022 titelte das TIME Magazine: «INTO THE METAVERSE - THE NEXT DIGITAL ERA WILL CHANGE EVERYTHING». Matthew Ball, Tech Executive, Gründer und Autor von «The Metaverse: And How It Will Revolutionize Everything» fordert in seinem Buchauszug im Time Magazin auf, das Metaverse als vierte Epoche des Computings und Networkings zu betrachten, nach den Mainframe Computern (1950er bis 1970er Jahre), den Personal Computern und dem Internet (1980er bis Mitte 2.000er) sowie der Mobilen und Cloud-Epoche (bis heute).

Jede Epoche hätte zu dramatischen Veränderungen geführt. Immer wäre neu gestaltet worden, wer welchen Zugang, in welcher Form und wie, zum Computing bekam. Und immer wäre es schwer gewesen, die Ergebnisse vorherzusagen, da sich die Chancen oft erst auf dem Weg zeigten. Das träfe auch auf die nächste Epoche, die vom Metaverse geprägt würde, zu.

Zwar würden sich alle grossen Player, wie Facebook (Meta), Amazon, Apple, Google, Microsoft, Nvidia und Tencent, in Position bringen, um eine Führungsrolle zu übernehmen und dreistellige Milliarden-Dollar-Beträge würden in den aufblühenden Bereich investiert, doch noch wäre das weltweite Spiel offen.

Der Buch-Auszug von Matthew Ball im Time Magazine, wie auch das Buch selbst, das ich mir schon bestellt habe, sind unbedingt lesenswert. Denn das «Metaverse» wird auch «Franchising» und «Lizenzierung» verändern. Wer, wie, womit und in welcher Kooperationsform zukünftig den grössten Umsatz generieren und die grössten Wirkungen erzeugen wird, bleibt abzuwarten – oder besser mitzugestalten.

So sind auch wir eine neue Kooperation mit einem Schweizer Software-Unternehmen eingegangen, um an der schnellen digitalen Entwicklung dranzubleiben und Franchise-Systeme wie Lizenzgeber:innen auch in diesem Bereich besser beraten und begleiten zu können.

Ich freue mich, unsere Kooperationspartnerschaft im nächsten Artikel an dieser Stelle vorstellen zu dürfen: «Franchise Metaverse Nr. 02».

Ihr Thomas Matla

Impulsgeber für innovatives und nachhaltiges Wachstum

Sie wollen keine Blog-Artikel versäumen oder haben Fragen/Feedbacks?

Dann schreiben Sie mir. Ich freue mich von Ihnen zu lesen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.