Franchising im Metaverse

Wir wollen erkunden, welche Potenziale «Franchising im Metaverse» hat. Wir wissen bereits aus eigenen Erfahrungen, dass Erlebnisse im Metaverse intensiver sind. Wir erklären uns das damit, dass diese immersiv erfolgen, wir also ganz und gar in das Erlebte eintauchen. Das finden wir eine gute Grundvoraussetzung für das Franchising, für die Erlebnis- und Bindungsqualität unserer Partner:innen, wie Kunden und Kundinnen. Doch wir wollen vorerst auf die klobigen 3-D-Brillen verzichten und ein Grundverständnis erwerben, welche Möglichkeiten uns zur Verfügung stehen.

«https://bellone.dive3d.ch» by Immensive SA  Screenshot by © Greenfranchise Lab
«https://bellone.dive3d.ch» by Immensive SA Screenshot by © Greenfranchise Lab

Wir kooperieren dafür mit der Digital- und Technologie-Expertin «Immensive SA» aus Lausanne. Sie hat uns, für unsere Recherchen und Analysen, einen Metaverse-ähnlichen Raum zur Verfügung gestellt. In diesem «Testlabor» können wir ausprobieren, was gut geht und wo eventuell für Franchise spezifische Fragen Optimierungen gemacht werden könnten.

Der Dive-Meetingraum

Unsere erste und intensive Nutzung des «Dive-Raumes» besteht in Meetings. Bisher konnten wir viele und unterschiedliche Interessenten, Kunden und Partner:innen online für Einzelgespräche oder zum Gruppenaustausch empfangen. Auf die altbekannten Online-Anbieter brauchen wir dafür nicht mehr zurückgreifen, denn wir laden sehr einzigartig zum Dive-Meeting in unseren virtuellen Raum.

«https://bellone.dive3d.ch» by Immensive SA. Screenshot by  © Greenfranchise Lab
«https://bellone.dive3d.ch» by Immensive SA. Screenshot by © Greenfranchise Lab

Eigenwerbung 24/7/365

Da dieser Raum aber auch von unseren Besucher:innen 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen in der Woche und an 365 Tagen im Jahr erreichbar und nutzbar ist, eignet er sich für weitere Massnahmen. So nutzen wir ihn beispielsweise für unsere Werbung. Auf zwei Wandpanelen befinden sich direkt ansteuerbare Zugänge auf unsere Website sowie unsere Landingpage. Auf anderen Panelen stellt sich die Immensive SA vor und präsentiert realisierte Projekte. Auf einem weiteren Panel gibt es einen Produkt-Konfigurator, in diesem Fall mit einem Sportwagen, der veranschaulicht, was möglich ist.

«https://bellone.dive3d.ch» , by Immensive SA. Screenshot by © Greenfranchise Lab
«https://bellone.dive3d.ch» , by Immensive SA. Screenshot by © Greenfranchise Lab

Produktvorstellungen 24/7/365

Im Raum verteilt, auf Präsentationstischen, befinden sich verschiedene Produkte. Darunter beispielhaft ein Schweizermesser, ein Schuh, eine Uhr sowie ein Museumsstück. Alle Produkte lassen sich einzeln ansteuern, dreidimensional drehen und in Einzelteile zerlegen. Auf den Tischen befinden sich Ständer für Informationsmaterial, das sich als PDF herunterladen lässt. 

«https://bellone.dive3d.ch» , by Immensive SA. Photo by  © Greenfranchise Lab
«https://bellone.dive3d.ch» , by Immensive SA. Photo by © Greenfranchise Lab

Präsentationstische 24/7/365

Weiter finden sich im Dive-Raum verschiedene Präsentationstische, die unterschiedliche Anwendungen verdeutlichen und zu weitere Anwendungen inspirieren (Bsp. Tourismus, Hotel-Rezeption, Gastronomie, Auto-/Motorrad-/ Fahrrad-/ Modehandel, Galerien, Museen etc.). Diese digitalen Erlebnisplattformen können auch real im Franchise-Headquarter oder bei den Franchisenehmer:innen aufgebaut und betrieben werden. So kann eine Verschränkung von realer und virtueller Welt erfolgen.

«https://bellone.dive3d.ch», by Immensive SA. Screenshot by  © Greenfranchise Lab
«https://bellone.dive3d.ch», by Immensive SA. Screenshot by © Greenfranchise Lab

Dive-Multifunktionsraum

Nach den ersten direkten Erfahrungswochen steht für uns fest, dass dieser Raum grosse Potenziale für Franchise-Systeme hat. Natürlich muss er dafür entsprechend gebrandet und ausgestattet werden. Dann jedoch ist er vielfältig nutzbar. Beispielsweise für Erstgespräche mit und die Akquisition von Franchisenehmer:innen; für Schulungen und Produkt-Vorstellungen vor bestehenden Partner:innen; für Meetings mit Zulieferfirmen und um immer wieder Kunden und Kundinnen zeit- und ortsunabhängig in den Showroom zu locken. Nicht zuletzt ist solch ein Raum eine attraktive Marketingmassnahme zur Markenstärkung und ein erster Schritt ins Corporate Metaverse.

Kontakt & Projektbetreuung

Für Informationen, Beratungen und Projektbegleitungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung:

Thomas Matla, Mobil +41. 79. 873 32 71

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.