Im Gespräch mit der Vom Fass AG zum Nachhaltigkeitspreis 2023

Die Vom Fass AG wurde am 27. April 2023, vom Deutschen Franchiseverband e.V. in Berlin, mit dem Nachhaltigkeitspreis 2023 ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Wolfgang Becker, Vorstand der Cronbank AG, Unterstützer des Nachhaltigkeitspreises und Jurymitglied. Prof.Veronika Bellone, ebenfalls Mitglied der Jury, hat Dustin Andrews, Expansion Director bei der Vom Fass AG, zum nachfolgenden Kurzinterview geladen.

Kai Enders (Präsident Franchiseverband), Dustin Andrews (VOM FASS AG), Thomas Kiderlen (Vorstandsvors. VOM FASS AG), Wolfgang Becker (Vorst. CRONBANK AG), Dr. Hajo Schumacher, Jan Schmelzle (Franchiseverband). Foto: Deutscher Franchiseverband Stefan Zeitz
Kai Enders (Präsident Franchiseverband), Dustin Andrews (VOM FASS AG), Thomas Kiderlen (Vorstandsvors. VOM FASS AG), Wolfgang Becker (Vorst. CRONBANK AG), Dr. Hajo Schumacher, Jan Schmelzle (Franchiseverband). Foto: Deutscher Franchiseverband Stefan Zeitz

Prof.Veronika Bellone: Die Vom Fass AG wurde bereits 2020 mit dem Green Franchise Award für ihre Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Welche Highlights an nachhaltigen Massnahmen sind seit der letztmaligen Verleihung eingeleitet worden?

Dustin Andrews: Den Green Franchise Award haben wir im November 2020 erhalten und seitdem haben wir unsere nachhaltigen Ambitionen weiterverfolgt und verstetigt. In 2021 haben wir die Weichen dafür gestellt, dass die VOM FASS AG seit 2022 einen Nachhaltigkeitsmanager beschäftigt. Dieser hat unser komplettes Unternehmen durchleuchtet und unsere nachhaltigen Bestrebungen verschriftlicht. Im ersten Schritt ist dabei unsere Klimabilanz 2021 veröffentlicht worden. Als übergeordnetes Ziel wurde festgehalten, dass wir in unserer Zentrale in Waldburg bis 2025 unseren CO2-Fußabdruck um 90% reduzieren wollen (im Vergleich zu 2021).

Nachhaltigkeitsmanager Tobias Haußmann mit KLIMABILANZ / Foto © Vom Fass AG
Nachhaltigkeitsmanager Tobias Haußmann mit KLIMABILANZ / Foto © Vom Fass AG

Als „greifbares“ Beispiel für alle (auch sichtbar für den Endverbraucher): Wir haben den Umstellungsprozess von Plastik-Schraubverschlüssen für unsere Glasflaschen hin zu Metalldeckeln vollzogen. Diese Metalldeckel sind direkt türkis und mit dem vomFASS-Logo bedruckt und haben außerdem einen Sprengring. Dadurch konnten die bei den Plastikdeckeln verwendeten Schrumpfkapseln eingespart werden. Dank dieser Umstellung sparen wir nun jährlich über 1 Million Schrumpfkapseln und somit (Mikro-)Plastik ein. Die Schrumpfkapseln wurden mit Hilfe von Heißluft um die Deckel geschrumpft, weshalb außerdem noch Strom und zeitlicher Aufwand bei den Partnern eingespart wird.

Prof.Veronika Bellone: Die besondere Stärke des Franchisings liegt darin Gutes über die Partner:innen zu multiplizieren. Inwieweit wird das Thema Nachhaltigkeit von den Schweizer Partner:innen aktiv mitgetragen?

Dustin Andrews: Mit der Unterzeichnung eines Franchisevertrages bei vomFASS bekennt man sich zu unseren Werten und zu unserer Mission. Die Erwartungshaltung ist, dass sich auch Schweizer Partner:innen mit dem Thema Nachhaltigkeit identifizieren. Unsere Untersuchungen zeigen, dass unsere Geschäfte in der Schweiz eine Wiederbefüllerquote von 30% haben – wie im gesamten deutschsprachigen Raum. Das ist natürlich ein Thema, dass vor Ort bei den Partnerinnen und Partnern bespielt wird. Um aber auf diese hohe Wiederbefüllerquote zu kommen, ist die aktive Unterstützung seitens der Partnerinnen und Partner unabdingbar. Auf Plastik als Verpackungsmaterial für Geschenke wird auch hier verzichtet und alternativ mit Papier/ Karton gearbeitet.

«Muttertag-Geschenkekorb»  Foto © Vom Fass AG
«Muttertag-Geschenkekorb» Foto © Vom Fass AG

Wir leben das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich und da gehört für uns auch dazu, dass bei einer Geschäftsaufgabe (wegen Übergang in den Ruhestand oder aus gesundheitlichen Gründen) nicht einfach zugesperrt wird, sondern sich aktiv um eine Nachfolgelösung bemüht wird. Gerade in der Schweiz steht uns in den nächsten Jahren an einigen Standorten ein Generationswechsel bevor und es ist in unser aller Interesse diese Standorte durch Nachfolgelösungen beibehalten zu können. Daran beteiligen die Partner:innen sich aktiv, indem sie frühzeitig mit uns das Gespräch suchen und gemeinsam ein neuer Partner/eine neue Partnerin gesucht wird.

Prof.Veronika Bellone: Welchen motivierenden Tipp kannst du Franchisegeber:innen hinsichtlich nachhaltiger Bemühungen mit auf den Weg geben?

Dustin Andrews: Einfach mal anfangen! Das Schlimmste wäre: nichts tun. Wenn man authentisch bleibt in seinem Tun und vorlebt, was man sagt, dann erhält man erstaunlich schnell positive Resonanz!

Prof.Veronika Bellone: Danke, Dustin, und weiterhin viel Erfolg auf eurem nachhaltigen Weg.


Prof.Veronika Bellone, Inhaberin und CEO, Bellone Franchise Consulting GmbH im Gespräch mit Dustin Andrew, Expansion Director, Vom Fass AG

Blog-Artikel vom 11.05.2023 © Greenfranchise Lab®

Greenfranchise Lab®

Bellone Franchise Consulting GmbH